Bei der Geflügelzucht unterstützen wir unsere Mitglieder bei der Auswahl und Beschaffung des entsprechenden Rassegeflügels. 

Jedem Mitglied stehen unsere Brutapparate zum kostenlosen Ausbrüten von Bruteiern durch unseren Zuchtwart zur Verfügung.

Auch Impfungen wie z.B. die verpflichtende Impfung gegen die Newcastle Krankheit bei Hühnern ist für Mitglieder inklusive.

Bei der alljährlichen Lokalschau können unsere Zuchttiere in unserer Ausstellungshalle ausgestellt und besichtigt werden.

Viele erfahrene Züchter und sogar deutsche Meister in der Geflügelzucht stehen mit Rat und Tat zur Verfügung wenn es darum geht Tiere für Großschauen auszuwählen und vorzubereiten.

Beim Vogelschutz kontrollieren wir die Nistkästen für die Wildvögel, reparieren diese oder bringen neue Nistkästen an.

Außerdem werden die Vogelschutzgehölze für die Tier- und Vogelwelt mit regelmäßigen Arbeitsdiensten gepflegt.

Zusätzlich wird durch den Vogelwart der aktuelle Bestand von Wildvögeln erfasst, zusätzlich auch die Daten, wann die ersten Vögel ihrer Art im Jahr gesichtet werden.


Vereinsleben

Veranstaltungen

Geselligkeit

  • Jährliches Göckelesfest
  • Impftermine
  • Vogelführungen
  • Zuchtanlagenführungen
  • Sommerferienprogramm mit Bau von Nistkästen, naturkundlichen Wanderungen oder Besuch von Vogelschutzstationen
  • Vereinsausflüge (Koblenz, Würzburg, Rheinauen, …)
  • Familienabende
  • Zuchtanlagen besichtigen

Für wen ist der Verein gedacht?

Es ist egal, ob Sie mehr auf das Wohl der Tiere, Tierstatistiken, den Vogelschutz oder auf die Zucht des Geflügels achten oder interessiert sind. Sie sind als kleiner Vogelfreund oder auch als kleiner Hobby-Züchter mit zwei Hühnern herzlichst bei uns Willkommen.

Sie werden einen tollen, engagierten mit Vereinsleben geprägten Verein kennenlernen und zu schätzen lernen!


Gemeinnützigkeit

Unser Verein ist ein vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein. Sollte Ihnen unsere Arbeit oder unser Vereinszweck am Herzen liegen, so dürfen Sie auch gerne Mitglied werden. Außerdem freuen wir uns natürlich auch über Ihre Spende für den Erhalt unserer Nistkästen, den Vogelschutzgehölzen und Förderung der Geflügelzucht!


Standort & Anfahrt

Nachfolgend der Standort der Halle (Uferweg 15, 72581 Dettingen/ Erms) und der Zuchtanlage (Uferweg 13, 72581 Dettingen/ Erms).

DSGVO MAP

powered by exovia webdesign

* Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren


Geschichte

Legende

Vogelschutzlinie des Vereins

Geflügelzuchtlinie des Vereins

Geflügel- und Vogelschutzlinie des Vereins

1905

Gründung des Vogelschutzverein Dettingen durch die Gründerin des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz), anfangs ein loser Zusammenschluss interessierter Vogelfreunde

12.1910

Selbstständigmachung des Vereins wurde in der jährlichen Generalversammlung beschlossen

04.02.1913

Gründungsversammlung des Kaninchenzuchtverein Dettingen/Erms und Umgebung, der sich der Kaninchen- und Geflügelzucht widmet

ab 1914

Stillstand der Vereinsaktivitäten im Vogelschutzverein als Folge des ersten Weltkriegs

20.04.1920

Erstmals wieder eine Generalversammlung nach dem Krieg

07.01.1922

Umbennung des Vereins in Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Dettingen/Erms

13.01.1929

Der andauernde Konflikt durch unterschiedliche Interessen zwischen den Kaninchen- und Geflügelzüchtern führte zur Trennung dieser, sodass der Verein in Geflügelzuchtverein Dettingen 1913 umbenannt wurde. Mit dem Kaninchenzuchtverein bestand danach ein gutes Verhältnis mit gegenseitigem Überlassen von Käfigen für Schauen.

1934 / 1935

Überlegungen eines Zusammenschlusses mit dem Geflügelzuchtverein. Die Übergabe der Kassenbestands vom Vogelschutzverein an den Geflügelzuchtverein erfolgte am 17.03.1935.

01.01.1935

Durch die Mitgliederversammlung am 01.12.1934 wurde beschlossen, den Vogelschutzverein mit allen Rechten und Pflichten zu übernehmen, was zu einer erneuten und bis heute anhaltenden Namensänderung führte: Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Dettingen/Erms

bis 1943

Bis dato hielt der Verein durch, doch auch dieser musste schon gefallene und vermisste Vereinsmitglieder im zweiten Weltkrieg büßen.

24.11.1946

Wiedergründungsversammlung, die lange vorbereitet werden musste, da die Besatzungsmacht einwilligen musste.

1975

Bau des ersten Vereinsheims (alter Bauwagen, als Schutzhütte im Vogelschutzgehölz Benedikten)

2001

Bau unserer Zuchtanlage am Uferweg 15 in 72581 Dettingen. Drei Zuchtanlagenhäuschen mit Außenvolieren und Ententeich sowie ein Vereinsheim mit Versorgungsraum und WC-Anlagen wurden durch viel ehrenamtliches Engagement erstellt.

2018

Neubau unserer Ausstellungshalle für Veranstaltungen aller Art. Ausgestattet mit komplett ausgestatteter Küche und tollem Außenbereich.

2019

Erweiterung unserer Zuchtanlage durch ein weiteres Züchterhäuschen mit Volieren.

2019

Bau einer Garage, um Käfige und Volieren unterzustellen sowie unsere selbstgemachten Futterkeile für die Winterfütterung herzustellen.

2020

Verschönerung und Erweiterung unserer Zuchtanlage durch Verlegen von Pflastersteinen rund um unsere Ausstellungshalle.

2021

Die Küche unserer Ausstellungshalle wird durch eine Industriespülmaschine erweitert.